caRINDthia ZVB eGen • Zollfeldstraße 100/1 • 9300 St. Veit/Glan

caRINDthia ZVB eGen • Zollfeldstraße 100/1 • 9300 St. Veit/Glan

caRINDthia geht auf Reisen

Törggelen – Kühe – Erholung

Unter diesem Motto fuhren 60. Kärntner Züchterinnen und Züchter vom 28. – 30. Oktober zur gemeinsamen Züchterreise nach Südtirol. Vom allseits bekannten Holstein Zuchtbetrieb Pischele Holstein`s über die Feinkäserei Capriz bis hin zum Fleckvieh Zuchtbetrieb Angererhof war die Reise ein voller Erfolg.

Am Dienstagmorgen, dem 28. Oktober, startete die Reise beim Schloss Krastowitz. Wir trafen uns, luden unsere Sachen ein und fuhren los in Richtung Südtirol. In Dellach im Drautal angekommen stand eine kurze Frühstückspause am Programm. Nach der Stärkung fuhren wir weiter. Rechtzeitig zum Mittagessen erreichten wir Pfalzen. Nach dem Mittagessen durften wir den Betriebsführer vom allseits bekannten Holstein Zuchtbetrieb (Pischele Holstein`s) Herrn Oberhollenzer begrüßen. Währen der Busfahrt erzählte uns Herr Oberhollenzer einige Eckdaten rund um die Landwirtschaft in Pfalzen.

Am Holstein Zuchtbetrieb angekommen präsentierte uns der junge Betriebsführer den neuen Kuhstall in dem ca. 40 Kühe der Rassen Holstein und Jersey gemolken werden. Nach der Einführung stand eine Kuhpräsentation am Programm. 2 Jersey Kühe und 7 Holstein Kühe guter Qualität wurden den Kärntner Züchtern präsentiert. Als letzten Programmpunkt präsentierte uns Frau Oberhollenzer ihre Holzkunst Ausstellung. Nach circa einer Stunde Busfahrt erreichten wir Brixen, wo wir auch übernachteten. Nachdem alle ihre Zimmer bezogen hatten stand ein gemeinsames Abendessen am Programm. Mit regen Fachgesprächen rund um die Rinderzucht ging ein erfolgreicher erster Tag zu ende.

Am zweiten Tag starteten wir nach dem Frühstück in Richtung Feinkäserei Capriz wo um 10:30 Uhr eine Führung am Programm stand. Spannende Eindrücke aus der Ziegenkäseproduktion wurden den Teilnehmern aus Kärnten im hauseigenen Museum präsentiert. Nach der interessanten Führung durfte eine Verkostung vom Ziegenkäse nicht fehlen. Der Nachmittag stand zur freien Verfügung. Am Abend trafen wir uns alle und fuhren los in Richtung Vahrn. Nach einem zehnminütigen Fußmarsch erreichten wir unser Ziel, die Buschenschenke Griesserhof. Ein typischer Südtiroler Abend mit Merende und Wein war der krönende Schluss von Tag zwei in Südtirol.

Der letzte Tag vom caRINDthia Ausflug startete frühmorgens, wir fuhren schon um 08:30 Uhr los in Richtung Sand in Taufers. Nach circa einer Stunde Fahrt erreichten wir den Fleckviehzuchtbetrieb der Familie Oberleiter vlg. Angererhof. Nach der offiziellen Begrüßung wurde von den jungen Betriebsführern der Betrieb präsentiert. Auf dem Betrieb der Familie Oberleiter werden circa 25 Fleckviehkühe, derzeit noch in Anbindehaltung, gemolken. Enorme Qualität im Fundament und im Euter faszinierten alle Züchter aus Kärnten. Weiters berichteten uns die Betriebsführer auch über das Projekt Stallneubau. Als Abschluss durften wir noch eine kühle Erfrischung genießen, bevor es wieder in Richtung Heimat ging.

Am Heimweg kehrten wir noch in Bruneck ein und durften im Restaurant Weißes Lamm ein köstliches Abschlussmittagessen genießen. Nach dem Essen wurde im Bus vom Obmann Stellvertreter von caRINDthia, Johann Kohlmayer, die Reise kurz reflektiert und er bedankte sich bei allen Mitreisenden für die ausgesprochen schönen Tage in Südtirol.

Ein herzliches Dankeschön an die zwei Südtiroler Zuchtbetriebe für die interessanten Betriebsvorstellungen und weiterhin viel Züchterglück im Stall. Ein weiterer Dank gilt allen Mitreisenden für die Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit so wurde die Reise unter dem Motto „Törggelen-Kühe-Erholung“ ein voller Erfolg.

Die Züchterinnen und Züchter aus Kärnten bei bestem Wetter vorm Stall von Familie Oberhollenzer vlg. Pischele Holstein`s

Die Reisegruppe von caRINDthia vor den Toren des Fleckviehzuchtbetriebes Oberleiter in Sand in Taufers.

Felix Oberhollenzer bei der Kuhpräsentation seiner Lieblingskühe der Rassen Holstein und Jersey.

Die Exterieurstarke Fleckviehherde vom Zuchtbetrieb Oberleiter vlg. Angererhof.

Spannende Einblicke vom Museum aus in die Reiferäume der Feinkäserei Capriz.

Der sehr große Verkaufsraum der Feinkäserei Capriz mit vielen heimischen Produkten.

Rassen

Fleckvieh

"Doppelnutzung in Perfektion"

Holstein

"Leistung und Exterieur"

Brown Swiss

"More than milk"

Jersey

"Milchinhaltsstoffe Maker"

Original Pinzgauer

"Rasse mit Tradition und Zukunft"

Kärntner Blondvieh

"Anpassungsfähig – Langlebig – Einheimisch"

Fleisch-
rinder

"Rassen mit Klasse und Masse"

Sonstige Rassen

Montbeliarde, Normande, Pinzgauer