caRINDthia ZVB eGen • Zollfeldstraße 100/1 • 9300 St. Veit/Glan

caRINDthia ZVB eGen • Zollfeldstraße 100/1 • 9300 St. Veit/Glan

Hofübergabe im Hause caRINDthia

Bei der Generalversammlung am 18. April dieses Jahres übergab Obmann Ing. Sebastian Auernig das Zepter seinem Nachfolger Ing. Andreas Brunner aus Preitenegg. Ihm wurde bei der Obmannwahl das einstimmige Vertrauen der Generalversammlung ausgesprochen. Ing. Sebastian Auernig wurde für sein langjähriges, erfolgreiches Wirken als oberster Rinderzüchter landes- und bundesweit von Landeshauptmannstellvertreter Martin Gruber das goldene Ehrenzeichen des Landes Kärnten verliehen.

Über 150 Personen mit viel Züchterjugend nahmen an der Generalversammlung von caRINDthia teil

caRINDthia eine Erfolgsgeschichte mit Format

Bei herrlichem Frühjahrswetter konnte Obmann Ing. Sebastian Auernig rund 150 Mitglieder im Edu Care Seminarzentrum in Treffen am Ossiachersee zur ordentlichen Generalversammlung des Zuchtverbandes caRINDthia begrüßen. Zusätzlich hieß er einen Reigen von Ehrengästen, unter ihnen Landeshauptmannstellvertreter und Agrarreferent Martin Gruber, LK-Kärnten Präsident Siegfried Huber, und Rinderzucht Austria Obmann   ÖR. Ing. Thomas Schweigl, einen besonderen Willkommensgruß.  Der Obmann blickte in seinem Bericht auf ein arbeitsintensives, sehr erfolgreiches Wirtschaftsjahr 2025 zurück. Zu den abgehaltenen Sitzungen des Vorstandes und Aufsichtsrates wurde eine Vielzahl an Züchterversammlungen für die einzelnen Rassen zur Zufriedenheit der Mitgliedsbetriebe abgehalten. Ebenfalls wurde die Vertretungsarbeit in verschiedenen Gremien im Zucht- und Besamungsbereich im vollen Umfang wahrgenommen. Sebastian Auernig bedankte sich dafür bei seinen Funktionärskollegen aus Vorstand und Aufsichtsrat und bei allen Mitarbeitern von caRINDthia für ihren Einsatz für die Kärntner Rinderzucht.

Die sehr guten Leistungsergebnisse und Vermarktungszahlen im abgelaufenen Wirtschaftsjahr zeugen von der hervorragenden Zusammenarbeit zwischen dem Zuchtverband und den Mitgliedsbetrieben, wofür sich Auernig besonders bedankte.  Bei den abgehaltenen Österreich weiten  Veranstaltungen, ausgerichtet von caRINDthia, wurde den Teilnehmern eindrucksvoll die Kärntner Zuchtarbeit über mehrerer Rassen präsentiert. Einen herzlichen Dank richtete der Obmann an die Kärntner Jungzüchtern für ihre wertvolle Arbeit, sowie den Beschickern der abgehaltenen Rinderschauen für ihren großen Einsatz. Die engagierte Zuchtarbeit im Lande wird einmal mehr durch das jährliche Hervorbringen von Besamungsstieren mehrerer Rassen eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Als besondere Auszeichnung dafür erhielten die Stierzüchter eigens angefertigte Bilder ihrer Zuchteliten.

Zuchtfortschritt sorgt für Leistungsvorsprung

Im Geschäftsbericht von Ing. Ernst Lagger wurden die Aufgabenbereiche des Zuchtverbandes von der Herdebuchführung bis hin zur wichtigen Öffentlichkeitsarbeit präsentiert. Im vorgetragenen Leistungsbericht über alle Rassen gelang es den Mitgliedstbetrieben von caRINDthia Österreich weit die höchste Leistungssteigerung zu erwirtschaften. Bei stabilen Kuhzahlen betrug die Leistungssteigerung zum Vorjahr eindrucksvolle 216 kg Milch mit 17 kg Milchinhaltsstoffen. In der Zuchtviehvermarktung konnte an die Ergebnisse des Vorjahres angeschlossen werden, wobei eine erfreuliche Preissteigerung positiv zu vermerken war. In der Nutzrindervermarktung  konnte sogar ein Rekordergebnis realisiert werden. Die Absatzzahlen in der Besamung präsentieren sich als stabil bei einer aktuellen Vielfalt von 37 Rassen.

Züchterehrungen als fixer Tagesordnungspunkt

Die herausragenden Leistungen der einzelnen Rassen in allen Kategorien erfuhren im Rahmen der Züchterehrungen besondere Aufmerksamkeit. Als höchste Auszeichnung wurde an 24 Betriebe im Milch- und Fleischleistungsbereich der Managementpreis verliehen und 4 Kühe wurden mit der Lebensleistungsehrung der „10 Tonnen Kuh“ ausgezeichnet. Eine besondere Auszeichnung der Rinderzucht Austria erging an die Züchterfamilien Greiler aus Wieting und Gaugg aus Eitweg für das Hervorbringen von mehr als ZEHN „100.000 Liter Kühen“ auf ihren Betrieben.

Wahlen

Neben der Wahl des neuen Obmannes Ing. Andreas Brunner, wurde Wolfgang Pirker aus Liebenfels zum neuen Obmannstellvertreter gewählt, er folgt in diesem Amt seinem langjährigen Funktionärskollegen Johann Kohlmayer aus Velden. Neu in den Vorstand wurde Ing. Dominik Spendel aus St. Paul/Lav. und als neues Aufsichtsratsmitglied Stefan Oberguggenberger aus St. Lorenzen/Les. gewählt. Alle weiteren zur Wiederwahl vorgeschlagenen Funktionäre wurden von der Generalversammlung einstimmig bestätigt. Neu in den Züchterbeirat für die Rassen Holstein und Jersey wurde Frau Sonja Niederbichler aus Maria Saal gewählt.

Durch LK-Präsident Siegfried Huber wurden die langjährigen Funktionäre Ing. Sebastian Auernig und Johann Kohlmayer für besondere Leistungen auf dem Gebiet der Tierzucht ausgezeichnet. Auernig erhielt die Verdienstmedaille in GOLD und  Kohlmayer in SILBER.

Gezielte Werbemaßnahmen sorgen für einen hohen Bekanntheitsgrad von caRINDthia

Die Fortführung der erfolgreichen Plakatkampagne, die neu gestaltete Homepage, der neu kreierte Kleidungsshop und die gezielten Social-Media-Auftritte im Jahr 2025 sorgten für einen hohen Bekanntheitsgrad von caRINDthia weit über die Landesgrenzen hinaus. Aktuell wird am neuen Imagefilm für den Zuchtverband intensiv gearbeitet, er soll das umfangreiche Serviceangebot von caRINDthia ins Rampenlicht stellen und die Konsumente von der bedeutenden Rolle der Rinderzucht unter dem Titel „Ernähren, Erhalten, Zukunft gestalten“ informieren.  

Ing. Sebastian Auernig wurde für seinen jahrzehntelangen Einsatz in der Rinderzucht mit dem goldenen Ehrenzeichen des Landes ausgezeichnet

 

BrunnerChristophTaferner9545Radenthein
GlanzerGerhardSchlafer9712Fresach
IsoppKarlSalinger9342Gurk
JanklGeorgPetugger9562Himmelberg
LassenbergerMathiasLiedinghof9341Strassburg
MaierGeorgKostner9640Kötschach-Mauthen
MörtlJohannesPuschitz9611Nötsch/Gailttal
Pirker Ing.GeraldJarzhof9423St. Georgen/Lav
PusarKatrinMessner9341Strassburg
Scharf Mag./Ing.Kathrin und StefanLandw. Rutrecht9412Wolfsberg
SchiechlFranzLindner9461Prebl
SchilcherJohannesLamml9451Preitnegg
SchindlbacherOtto JakobLeutgeb9346Glödnitz
SteinerMartinaSpitaler9710Feistritz/Drau
StotterGeroldHiess9753Kleblach/Lind
Stückler DIMartinUntere Seidl9461Prebl
TatschlFranzKonrad 9413St. Gertraud/Lav.
VallantEgbertKampwirt9413St. Gertraud/Lav.
KnappitschTobiasBaumgartner9523Treffen
LeitnerFranzKoglbauer9321Kappel/Krappfeld
PfennichPatrickSchachner9461Prebl
ScharfLukasScherbauer9462Bad St. Leonhard
SitterSixtusBochne9135Bad Eisenkappel
TscherniggMartinSchlögl9411St. Michael/Lav.
GLORIETTEBrown Swiss10.478 F+E kgGuggenberger Hannes / Fresach
CARMAHolstein10.377 F+E kgMayer Ing. Josef / Weissenstein
ZILLIFleckvieh10.273 F+E kgLichtenegger Karin / St. Margarethen
ARAHolstein10.000 F+E kgFahrendorfer Milchhof / Velden

Rassen

Fleckvieh

"Doppelnutzung in Perfektion"

Holstein

"Leistung und Exterieur"

Brown Swiss

"More than milk"

Jersey

"Milchinhaltsstoffe Maker"

Original Pinzgauer

"Rasse mit Tradition und Zukunft"

Kärntner Blondvieh

"Anpassungsfähig – Langlebig – Einheimisch"

Fleisch-
rinder

"Rassen mit Klasse und Masse"

Sonstige Rassen

Montbeliarde, Normande, Pinzgauer