Am Freitag den 10.10.2025 fand in St. Michael im Lavanttal der Familientag vom Brown Swiss Zuchtverein Unterkärnten statt. Um 09:30 Uhr stand ein gemeinsames Frühstück auf der Tagesordnung, verschiedene Milchprodukte, selbstgemachter Kuchen und Brötchen verfeinerten das köstliche Frühstück. Danach wurde von Bernhard Knapp, dem Obmann des Zuchtvereins, die Veranstaltung offiziell eröffnet.
Nach einer kurzen Ansprache und ein paar organisatorischen Bekanntgaben übergab Herr Knapp das Wort an den Landesobmann für Brown Swiss, Herrn Radbod Natmessnig. Er brachte einen Jahresüberblick in der Kärntner Brown Swiss Zucht und war sehr erfreut über den regen Besuch beim Familientag.
Geschäftsführer von caRINDthia und Zuchtleiter für Brown Swiss, Ing. Ernst Lagger, berichtete über die Bereiche Viehverkauf, Anpaarung und die aktuelle Blauzungensituation in Kärnten. Von Zuchtberater Daniel Pirker wurde das neue Samenprogramm für Brown Swiss detailliert vorgestellt. Weiters wurde von ihm von der heurigen Brown Swiss Austria Sommersitzung in Kärnten berichtet und zu guter Letzt der hoch genomische Jungstier GZW 152 (GS Highlight x Maestro) der Züchterfamilie Koplenig aus dem Gitschtal vorgestellt.
Nach dem theoretischen Teil stellte Hannes Hassler seinen Betrieb vor und führte uns durch seinen neu erbauten, modernen Kuhstall. Nach einer Stunde reger Diskussionen am Futtertisch übersiedelte die Gruppe in die Jausenstation Heritzer wo das Mittagessen eingenommen wurde.
Wir wünschen der Familie Hassler viel Züchterglück im neu erbauten Kuhstall und ein großes Dankeschön an den Brown Swiss Zuchtverein Unterkärnten für die Organisation des Züchtertages.
Daniel Pirker

Die 60ig köpfige Züchtergruppe des Familientages, organisiert vom Brown Swiss Zuchtverein Unterkärnten, vor dem neuen Kuhstall der Familie Hassler.

Der neue Kuhstall von Familie Hassler aus dem Blickwinkel des Stallbüros.

Voll gefüllter Saal beim Mittagessen an der Jausenstation Heritzer.







