Zum ersten Mal werden am 14. Februar 2026 in Imst ausgewählte Brown Swiss Tiere aus ganz Österreich zum Verkauf angeboten. Dieses exklusive Event vereint die besten Tiere der Rasse Brown Swiss in einem herausragenden Rahmen und bietet Züchtern und Liebhabern die einmalige Gelegenheit, Spitzenqualität aus Österreich zu erwerben.
Seien Sie Teil dieses historischen Moments. Melde dein bestes Tier für dieses außergewöhnliche Event an, das den Brown Swiss Markt in Österreich neu definiert.
Anmeldekriterien:
Alle Tiere benötigen einen genomischen Zuchtwert:
- Mindestkriterien: gGZW 120 und EXT 100 oder gGZW 100 und EXT 120
- Erstlingskühe: Einsatzleistung min. 28 kg (in einen der ersten drei Probemelkungen)
- Zweitkalbskühe: min. 7.000 kg Milch, 3,7% Fett und 3,2% Eiweiß
- 2 sehr interessante OBV-Tiere (Generhaltung) sind erwünscht.
Alle Tiere werden von einer Kommission begutachtet und ausgewählt
Anmeldeschluss: 28.11.2025, genomischer Zuchtwert muss vorhanden sein.
Wichtige Information zur Genotypisierung:
Der letzte mögliche Termin für die Abgabe der Proben zur Genotypisierung ist der 24.10.2025. Alle Proben müssen an diesem Tag spätestens um 12:00 Uhr im Labor AIT in Tulln eingelangt sein.
Bitte senden Sie die Proben mindestens eine Woche vor dem Abgabetermin per Expressversand an das Labor, um die rechtzeitige Ankunft sicherzustellen.
Meldungen bitte bei Daniel Pirker: 0664/5025060 – pirker@carindthia.at
Wir freuen uns über zahlreiche Meldungen.









