caRINDthia ZVB eGen • Zollfeldstraße 100/1 • 9300 St. Veit/Glan

caRINDthia ZVB eGen • Zollfeldstraße 100/1 • 9300 St. Veit/Glan

Brown Swiss Austria – Sommersitzung 2025 in Kärnten

Heuer fand die Brown Swiss Austria Sommersitzung von 23 auf 24 Juni im Kärnten statt. 

Nach einem gemütlichen Mittagessen beim Gasthof Simeter in Spittal stand die Vorstandssitzung am Programm. Am Abend wurde die Generalversammlung abgehalten. Neben der Verleihung des Rudolf Draxl Preises stand ein spannender Vortrag von Annika Bosch vom Lfl Bayern, unter dem Motto „Braunvieh mit neunen Perspektiven“, am Programm. 

Am nächsten Morgen fuhren wir zum bekannten Brown Swiss Zuchtbetrieb der Familie Guggenberger Hannes nach Fresach. 

Dort bekamen wir eine sehr Informative Betriebsvorstellung mit anschließender Kuhpräsentation. 

Danach fuhren wir zur Go Cart Bahn nach Fresach wo wir unseren Österreich Grand Prix abgehalten haben. Zu guter Letzt stand die Siegerehrung an. 

Der gemütliche Ausklang der heurigen Sommersitzung fand bei der Familie Wallner in Pobersach statt, dort durften wir eine spitzen „Kärntna Jausn“ genießen.

Rassen

Fleckvieh

"Doppelnutzung in Perfektion"

Holstein

"Leistung und Exterieur"

Brown Swiss

"More than milk"

Jersey

"Milchinhaltsstoffe Maker"

Original Pinzgauer

"Rasse mit Tradition und Zukunft"

Kärntner Blondvieh

"Anpassungsfähig – Langlebig – Einheimisch"

Fleisch-
rinder

"Rassen mit Klasse und Masse"

Sonstige Rassen

Montbeliarde, Normande, Pinzgauer