Logo Kärntnerrind

Kaerntner Jungzüchter zu Gast in Osttirol


30. Oktober


Ende Oktober besuchten wir Rinderschauen der Tiroler Jungzüchter in Lienz und Imst. Der Schaubesuch in Osttirol wurde mit lehrreichen Betriebsbesichtigungen verbunden – ein geselliger Ausflug mit über 50 teilnehmenden motivierten Kärntner Jungzüchtern war das Resultat. 

Die Busfahrt führte durch das herbstlich-sonnige Drautal Richtung Osttirol – mehrere Zustiegsmöglichkeiten wurden den Jungzüchtern angeboten. Ab Oberdrauburg war die bunte Jungzüchterrunde komplett.

Wachtlechnerhof – Milchvermarktung mittels Automaten

Untypisch für eine Hofbesichtigung startete diese beim Interspar in Nußdorf Debant. Hier steht nämlich der neue Milchautomat der Familie Hauser vom Wachtlechnerhof. Ihr Betrieb liegt auf der Lienzer Sonnseite am Gaimberg und umfasst 18 Milchkühe und einige Schafe. Schon seit 20 Jahren wird über einen Milchautomaten vermarktet. Der zuerst errichtete Automat steht direkt im Dorf am Obstbaubetrieb Webhofer, einem Nachbarhof.

Der Wachtlechnerhof setzt stark auf Weidehaltung – die Milchkühe verbringen die Sommermonate draußen und Trockensteher gehen auf die Alm. Um sich vom durchschnittlichen Milchangebot abzuheben, wird Bio-Heumilch produziert. Die Heubelüftungsanlage garantiert beste Futterqualität. Die Jungviehaufzucht wird ausgelagert. Trotzdem kann der Hof im Vollerwerb geführt werden. Matthias Hauser argumentiert: „Uns ist die Naturbelassenheit unseres Produktes sehr wichtig. Wir spüren den Aufschwung, den aktuell regionale Produkte erfahren und das macht uns stolz.“

Neben der Absatzform „Milchautomat“ wird ein Teil in Großgebinde an umliegende Gasthäuser und Hotels bzw. an die Molkerei Tirol Milch geliefert. Trotz der guten Nachfrage weiß der Betriebsführer, dass der Betrieb nicht weiterwachsen wird: „Das Angebot an landwirtschaftlichen Flächen ist begrenzt, außerdem ist der Betrieb personell nicht für größere Vermarktungsmengen ausgelegt – wir sind zufrieden, wie es derzeit läuft.“

Obsthof Webhofer – Veredelung und Dirketverkauf

Das nächste Ziel war der benachbarte Obsthof Webhofer. Zunächst als Mischbetrieb bewirtschaftet spezialisierte sich die Familie auf den Obstbau mit Verarbeitung – nicht ganz typisch für Osttirol. Die Sonnseite des Lienzer Beckens ist jedoch gut dafür geeignet. Friedl Webhofer erklärt: „Die mitunter sehr zeitaufwändige Pflege der Bäume ist sehr wichtig für die Ertragssicherung. Unsere Obstbäume werden drei Mal im Jahr geschnitten. Auch die Ernte muss schonend funktionieren, damit die Konsumenten den Apfel bekommen, wie er im Bilderbuch gemalt wird.“

Die Vermarktung der Äpfel erfolgt über Supermärkte, aber auch im eigenen Hofladen, wo außerdem von umliegenden Betrieben beste Produkte verkauft werden. Ein Teil des Obstes wird zu Apfelsaft oder Schnaps veredelt. Ein noch relativ junges Projekt ist die Whiskey-Produktion. Im gemütlich eingerichteten Stadl des Hofes wurden die Jungzüchter mit einer regionalen Jause und dazu passend hofeigenem Apfelsaft und Schnaps verköstigt.

Jungzüchter denken länderübergreifend!

Gut gestärkt fuhren wir weiter zum Höhepunkt dieses Tages – zur Jubiläumsschau der Osttiroler Jungzüchter. Hier wurden die JungzüchterkollegInnen kräftig angefeuert. Die spannende Rinderschau mit tollen Tieren und imposanten Vorführleistungen ging fließend in die Jungzüchterparty über – die Kärntner Jungzüchter genossen endlich wieder Schaufeeling zu spüren und freuen sich schon sehr auf die eigenen nächsten Schaueinsätze. Nächstes Jahr steht das 20-jährige Jubiläum in Kärnten an.

DANKE

Die Kärntner Jungzüchter gratulieren den Osttirolern herzlich zum erfolgreichen Event! Ein großer Dank ergeht auch an die Betriebe Hauser und Webhofer für die Bereitschaft, die Hoftüren für uns zu öffnen sowie an die Partner der Kärntner Jungzüchter „Unser Lagerhaus“, „Garant“ und „Raiffeisen“ für die Unterstützung des Ausfluges.

Dessen noch nicht genug

Am 30. Oktober fand im Vermarktungszentrum Imst der Jungzüchter Tirol Contest statt. Eine Abordnung der Kärntner Jungzüchter war hier vertreten und wohnte der sehr unterhaltsamen, vielseitigen Veranstaltung bei – Schauen in Tirol sind immer ein Highlight und überraschen jedes Mal aufs Neue!