Logo Kärntnerrind

Jungzüchter-Wandertag


am Nassfeld

Wie jedes Jahr veranstalteten die Kärntner Jungzüchter auch heuer einen Wandertag. Am 13. August trafen sich 30 wanderlustige JungzüchterInnen am Nassfeldpass bei Tröpolach. Die Gemeinschaft der Züchterjugend über die Grenzen Kärntens hinaus zu stärken, ist uns stets ein großes Anliegen: so begleiteten uns einige Jungzüchter aus der Steiermark, was uns sehr freute!

Am Vormittag starteten wir unseren Fußmarsch bei angenehmem Wetter auf den 2.195 m hohen Gartnerkofel. Dabei hatten wir genug Zeit, aktuelle Themen und Veranstaltungen, wie die Bundesfleckviehschau im September in Freistadt oder die Jubiläumsschau der Kärntner Jungzüchter im Oktober in St. Donat zu besprechen und uns besser kennenzulernen.

Am Rückweg kehrten wir in der bewirtschafteten Hütte der Watschiger Alm ein. Umgeben von den Gipfeln der Karnischen Alpen wurden wir auf der Terrasse mit Spezialitäten der Alm verköstigt.

Bei einem Jungzüchter Wandertag darf eine Betriebsbesichtigung natürlich nicht fehlen – die Sennerin Elisabeth Buchacher ermöglichte uns eine Führung durch den Stall der Watschiger Alm, in welchem täglich 60 Kühe gemolken werden. Anschließend zeigte Elisabeth den JungzüchterInnen ihre persönliche „Lieblingsecke“, nämlich die Käserei. Hier produziert sie gemeinsam mit ihrer Familie und zwei Mitarbeiterinnen die Gailtaler Spezialitäten Gailtaler Almkäse und Schoten. Darüber hinaus werden Schnittkäse, Camembert, Butter, Topfen, Aufstriche und Joghurt aus der „gschmackigen“ Almmilch hergestellt.

Am rundum bekannten Rattendorfer Waldfest ließen wir den Jungzüchterwandertag stimmungsvoll ausklingen.

Die Kärntner Jungzüchter bedanken sich herzlich bei Familie Buchacher von der Watschiger Alm und bei unseren Jungzüchter-Gästen aus dem Murtal. Das gemeinsame Interesse an der Rinderzucht verbindet länderübergreifend!

Nicht vergessen: Am 22. Oktober 2022 findet die Jubiläumsrinderschau der Kärntner Jungzüchter in St. Donat statt. Du bist jung und rinderbegeistert? Schnapp Dir Deine Lieblingskalbin, melde Dich für das Jungzüchterhighlight an und sei dabei! Wir freuen uns über viele TeilnehmerInnen und zahlreiches Publikum.


Stephanie Zarfl