Logo Kärntnerrind

Jahreshauptversammlung der Kärntner Jungzüchter


10.02.2023

Aufhören wen es am schönsten ist

 

Mit sehr viel Emotionen und Tränen in den Augen blickten die Kärntner Jungzüchter auf ein erfolgreiches Jahr, in dem 20 Jahre Bestehen gefeiert wurden, zurück. Neben den zahlreichen Mitgliedern, die den Saal füllten, waren auch einige Ehrengäste vertreten. Die Zepter des Vorstandes wurden in neue Hände gelegt. 


Am 10. Februar 2023 durften die Kärntner Jungzüchter zur alljährlichen Jahreshauptversammlung im Gasthof Bacher in Vassach einladen. Die zahlreich erschienen Mitglieder und ebenso die Ehrengäste, die den unvergesslichen Abend sich nicht entgehen lassen wollten, wurden ein letztes Mal von unserer Obfrau Edina Scherzer begrüßt.


Viele Veranstaltungen & noch mehr schöne Momente


Anfang des Jahres 2022 fand endlich wieder ein Jungzüchterveranstaltung statt, dabei wurden die Betriebe der Familie Gritzner und Familie Feistritzer besichtigt, mit anschließendem Rodeln von der Gamskogelhütte.

Das Thema „Automatisierte Melktechnik“ lockte zahlreiche Gäste zum Stammtisch am Betrieb Petschar in Töplitsch. Neben den vielen Informationen über AMS, wurde auch eine interessante Betriebsbesichtigung durch den Landwirt selbst geboten.

Maria Luise Kaponig gab uns spannende Einblicke in das Thema Erwerbskombinationen am Betrieb der Familie Schmölzer, mit nachfolgender Betriebsbesichtigung – wie es bei uns Jungzüchter schon üblich ist.


Um den Sommer zu vervollständigen, fand Mitte August der jährliche Wandertag statt. Die steirischen Kollegen des Jungzüchterclubs Murtal folgten der Einladung und erklommen gemeinsam mit uns den Gartnerkofel am Nassfeld, gefolgt von einem Käsereibesuch bei Elisabeth Buchacher auf der Watschiger Alm.

Mit mehr als zehn sehr engagierten JungzüchterInnen war der Verein auf der Welser Messe vertreten. Dort konnten wir beim Bundesländercup, mit dem Thema „Präsentiert euer Bundesland“ den 2 Platz nach Kärnten holen.


Ende Dezember fand die jährliche Late-Christmas -Party statt, dabei wurden zwei sehr interessante Betriebe im Bezirk Klagenfurt-Land und Feldkirchen besichtigt. Neben den Betrieb von Bernhard Brunner, bekamen wir auch einen Einblick in das Weingut Trippel, mit einem gemütlichen Ausklang im Berghof.


20 Jahre Kärntner Jungzüchter

 

Um startbereit für den Jungzüchter Grand Prix zu sein, wurde am 1. Oktober ein Bambini-und Jungzüchtertag an der HBLA Pitzelstätten abgehalten. Am Samstag, den 22. Oktober 2022 feierten die Kärntner Jungzüchter in der Zollfeldhalle in St. Donat dann ihr 20-jähriges Bestehen. Die Jubiläumsschau umfasste neben einem Jungzüchterwettbewerb mit Tieren aus Südtirol, Osttirol und Kärnten auch einen Schulwettbewerb der landwirtschaftlichen Fachschulen und eine Bambinivorstellung. Das anspruchsvolle Amt des Preisrichtens übernahmen Theresa Gruber (Vorführen), Alexander Hörmandinger (Typ Fleckvieh und Pinzgauer), Gerold Riedl (Typ Holstein, Brown Swiss und Jersey) und Christina Schneeberger (Bambinis). Die erfolgreiche Schau fand bei einer geselligen Aftershowparty einen feierlichen Ausklang.


Schaumarathon

 

Mit Thomas Schilcher, Mathias Kofler und Mathias Schmölzer hatten die Jungzüchter sehr engagierte Personen auf der Bundesfleckviehschau vor Ort, die die dortigen Champions im Ring präsentieren durften.

Mitte Oktober fand der Dairy Grand Prix in Dornbirn statt, dabei gab es einen Grund zum Feiern: Thomas Hecher konnte mit seiner Serenity den Grand Champion der Jersey Show nach Kärnten holen.

Bei der Red & White by Night Rinderschau in Südtirol waren zwar keine Tiere von Kärnten vertreten, aber mit Edina Scherzer und Thomas Ulbing zwei ausgezeichnete Preisrichter aus Kärnten vor Ort und konnten ihr Können in Hinblick auf die Rinderzucht im Ring unter beweis stellen.

Auch die Pinzgauer Jungzüchter in Salzburg feierten ein Jubiläum, dort waren das BZ Litzlhof dabei. Auch hier konnte Kärnten ausgezeichnete Ergebnisse im Vorführ- und auch im Typbewerb erzielen.


Große Veränderungen und guter Start ins neue Vereinsjahr

 

Mitte März fand die alljährliche ÖJV-Sitzung in Flachau statt, dabei schied Edina Scherzer aus dem Vorstand und hat ihr Mitwirken auf Bundesebene beendet. Ihr Nachfolger ist Stefan Oberguggenberger, gemeinsam mit Mathias Kofler vertreten sie nun das Bundesland Kärnten in der Organisation ÖJV.


Nach fast drei Jahren Amtszeit als Obfrau, verabschiedete sich unsere Edina in den Jungzüchterruhestand. Mit ihr auch Stefan Oberguggenberger, Thomas Schilcher, Theresa Drussnitzer, Martina Rößler, Stefan Petschar und Thomas Hecher. In diesem Zuge dürfen wir hier nochmals ein großes Dankeschön für die Amtszeiten aussprechen.


Somit steht eine große Veränderung im Vorstand an:

Das Zepter der Obfrau übergab Edina an Stephanie Zarfl, ihr zur Seite stehen nun Moritz Rettl und Gregor Tschernitz als Stellvertreter. Annalena Schurian behütet weiter die Kassa der Jungzüchter, ihr zur Seite stehe Laura Fischer. Der Posten als Schriftführer wird nun von Julia Klammer und Melanie Pirker besetzt. Um bestmögliches zu erreichen unterstütz das Team noch der Unabhängige Vorstand in welchem wir Andreas Mikitsch, Mathias Schmölzer, Jennifer Zarfl und Martin Jessenitschnig verzeichnen dürfen.


Um die Jahreshauptversammlung abzurunden, kamen die Ehrengäste zu Wort. Hier kann man klar hervorheben, dass sie die Leistung des Vereins sehr schätzen, und begeistert von unserem Aktivitäten sind.


Blick in Richtung Ausflug und Bundesjungzüchterchampionat


Ende Februar dürfen wir, nach Coronabedingter Pause, endlich wieder zum Ausflug laden. Die Reise führt uns dieses Mal in die Schweiz wo wir neben der Messer Tier&Technik in St. Gallen spannende Betriebe besichtige dürfen. Natürlich wird der Spaßfaktor nicht zu kurz kommen.

Hin gefiebert wir auch bereits auf das Bundesjungzüchterchampionat in Traboch im März, wo wir mit 30 Tieren aus Kärnten an den Start gehen dürfen.



Klammer Julia