• slot gacor 2024slot danaslot danaslot deposit pulsaslot deposit pulsasigma168
  • slot gacor 2024slot danaslot danaslot deposit pulsaslot deposit pulsasigma168
  • Kärntner Rinderzucht Verband - Fleischrinder-Ausflug in die Steiermark
    Logo Kärntnerrind

    Fleischrinder-Ausflug in die Steiermark


    Besuch von drei beeindruckenden Zuchtbetrieben

     

    Eine Gruppe von 42 Teilnehmern der Kärntner Fleischrinderzüchter in Begleitung der VZG St.Veit konnte am Wochenende drei sehr interessante Fleischrinderzuchtbetriebe verschiedener Rassen besichtigen.

    Charolais Zuchtbetrieb Liebminger aus Fohnsdorf
    Neben Marktfruchtanbau, Fischzucht, Fleisch-Direktvermarktung, Lohnunternehmen spielt am Betrieb Liebminger auch die Rasse Charolais eine große Rolle. Trotz Weide/Almhaltung von April bis Mitte November passt die Rasse perfekt für den Betrieb. Durch die intensive Winterfütterung nutzt die Rasse Charolais ihre Vorteile als Intensivrasse extrem gut aus, deswegen sind dem Direktvermarkter Großrahmige Tiere und auch Zuchtstiere so wichtig, um das Potential voll ausschöpfen zu können. Am Ende zählt das Schlachtgewicht und dieses kann bei guter Fütterung nur durch ausreichend Rahmen erzielt werden.

    Limousin Zuchtbetrieb Ertl aus Oberkurzheim
    Beeindruckt zeigten sich die Teilnehmer von wohl einem der bekanntesten Limousin Zuchtbetriebe in Österreich. Die züchterisch hochwertige 70 Kühe umfassende Herde mit Nachzucht und aktuell 5 Zuchtstieren am Betrieb ist schon zurecht weit über die Grenzen bekannt. Auch die Zuchtphilosophie und die konsequente Selektion sind Vorbild für viele Züchterkollegen. Auch für den Betrieb Ertl ist wichtig hohe Endgewichte bei guter Ausschlachtung zu erzielen. Aber auch der Zuchtstierverkauf spielt eine wesentliche Rolle auf dem Betrieb.

    Fleckvieh-Fleisch Zuchtbetrieb Steinberger aus Mauterndorf
    Den Abschluss der Reise bildete der Fleckvieh-Fleisch Zuchtbetrieb der Familie Steinberger. Hier konnte ebenfalls eine ausgezeichnete Herde besichtigt werden. Mit saisonaler Abkalbung werden bereits einige Kühe mit frischen Kälber besichtigt und sorgten hinsichtlich Qualität und Charakter für Erstaunen. Auch der Umbau des Altgebäudes sowie die Funktion von Walter Steinberger als Obmann der Fleischrinder Austria sorgten für viel Gesprächsstoff.

    Die Teilnehmer waren von allen drei Betrieben beeindruckt. Jeder Einzelne überzeugte auf seine eigene Art und alle gemeinsam durch ihren Fleiß, Innovationsgeist und ihre ehrlichen Aussagen. Herzlichen Dank den Betrieben und weithin viel Erfolg, Glück und Gesundheit wünscht caRINDthia.



    Der Charolais-Zuchtbetrieb der Familie Liebminger setzt auf eine großrahmige und intensive Charolaisherde.




    Am Betrieb der Familie Ertl wird die Limousin-Zucht schon seit beinahe 25 Jahren sehr intensiv betrieben.




    Von einer ausgezeichneten Fleckvieh-Fleisch Herde konnte man sich am Betrieb der Familie Steinberger überzeugen.