Logo Kärntnerrind

Bundessieg für Kärntner Schülerin


Ticket für Europawettbewerb gesichert

Großartiger Erfolg für die landwirtschaftliche Fachschule Litzlhof bei Lendorf. Beim bundesweiten Tierbeurteilungswettbewerb am 7. April an der LFS Bruck an der Glocknerstraße in Salzburg konnten die Schülerinnen und Schüler dabei den Bundes- und Bundesreservesieg bei der Rasse Holstein mit nach Kärnten nehmen. Insgesamt waren 18 landwirtschaftliche Fachschulen mit 23 Teams (92 TeilnehmerInnen) beim Wettbewerb vertreten. Von Kärnten gingen vier SchülerInnen an den Start und bewerteten die Rasse Holstein und das mit einem großartigen Erfolg. Kerstin Weinbrenner wurde Bundessiegerin und Thomas Staber Bundesreservesieger. Als Draufgabe konnte auch die Gesamtwertung mit den zwei weiteren Teilnehmern Anna-Lena Huber und Sandro Klammer für sich entschieden werden und so wurde das Team vom Litzlhof als beste Schule ausgezeichnet.

Somit ist auch das Ticket für den europäischen Tierbeurteilungswettbewerb auf der SIA in Frankreich für 2023 gesichert. Wieder einmal wurde das Team von Meinhard Huber (caRINDthia) professionell für den Wettbewerb vorbereitet. Für das BZ Litzlhof ist es bereits die dritte erfolgreiche Teilnahme beim Europawettbewerb.


Das Erfolgsteam aus Kärnten

v.r.n.l. Dir. Josef Huber, FL Elisabeth Bacher, Anna-Lena Huber, Sandro Klammer, Bundessiegerin Kerstin Weinbrenner, Raphael Maier, Bundesreservesieger Thomas Staber und Trainer Meinhard Huber