Logo Kärntnerrind

Nutz- und Schlachtrinderversteigerung in St. Donat


Große Nachfrage und Beste Preise

Mit 256 Tieren war der Auftrieb bei der Nutz- und Schlachtrinderversteigerung am 9. März 2022 durchaus zufriedenstellend und auf dem Niveau des Vorjahres (253).

Die Qualität der Tiere war in Summe über alle Kategorien sehr gut, somit gestaltete sich auch der Marktverlauf ausgezeichnet und es wurden alle Tiere zum Zuschlagspreis verkauft.

Bei den männlichen Tieren stieg die Nachfrage und der Durchschnittspreis in allen Gewichtsklassen, am meisten haben die Einsteller über 350 kg profitiert.

Auch bei den Kalbinnen herrschte ein ähnliches Bild, auch hier konnten überall steigende Preise verbucht werden.

Mit einem Auftrieb von knapp 100 Kühen, war dies die größte Kategorie. Der Trend der sehr regen Nachfrage setzte sich fort, sowohl Futter- als auch Schlachtkühe erzielten teilweise sensationelle Preise. Ein Durchschnittspreis von 2,10€ netto/kg stellt dies unter Beweis.

Auch die Nutz-Schlachtkalbinnen waren sehr gefragt und erzielten ebenfalls mehr als zufriedenstellende Preise.

Um diese transparenteste Form der Vermarktung, der Nutz- und Schlachtrinderversteigerung in St. Donat zu unterstützen und die notwenigen Auftriebszahlen zu erhöhen, werden weiterhin vorerst bis zur Juni Versteigerung die Standgebühren der Versteigerungstiere vom Agrarreferat des Landes Kärnten übernommen, herzlichen Dank dafür!

Die nächste Nutz- und Schlachtrinderversteigerung in St. Donat findet am 06. April 2022 statt.

Statistik 09.03.2022.pdf