Logo Kärntnerrind

275.Nutzrinderversteigerung am 09.08.2023 in St.Donat


Bericht und Statistik

Preissteigerung in allen Kategorien


Mit 200 Tieren war der Auftrieb bei der Nutz- und Schlachtrinderversteigerung am 09. August in Vergleich zum Vorjahr doch sehr gering (393 Tiere), aber grundsätzlich für eine Sommerversteigerung normal. Die recht gute Futtersituation auf den Weiden wird von den Landwirten noch ausgenutzt. Das Angebot hätte größer sein können, da eine hohe Nachfrage der Mäster und Händler vorhanden war, jedoch spricht der Verkauf aller aufgetriebenen Tiere für einen guten Marktverlauf.

Bei den männlichen Tieren waren die Stierkälber erneut sehr gefragt. Die Nachfrage bei den Einstellstieren hat wieder deutlich angezogen, auch hier waren die Durchschnittspreise in allen Gewichtsklassen höher als zuletzt.

Bei den Einstellkalbinnen konnten vor allem Tiere mit einer sehr guten Qualität hohe Preise erzielen. Die Nachfrage in dieser Kategorie war aber insgesamt sehr zufriedenstellend.

Auch die durchwegs gute Qualität bei den Kühen konnte wieder sehr gut vermarktet werden, die Preise lagen über jenen der letzten Versteigerung. Das Angebot an Nutzkalbinnen konnte ebenfalls zufriedenstellend vermarktet werden.


Die nächste Nutz- und Schlachtrinderversteigerung in St. Donat findet am 6. September 2023 statt.



Statistik hier