Servus, Srečno, Ciao
Unter diesem Motto startete die Züchterreise von Holstein und Jersey am 23. und 24. September. Das erste Ausflugsziel war ein großer Holsteinbetrieb in Spodnje Gorje, auf dem 120 Kühe gemolken werden. Nach einem gemütlichen Empfang auf dem Betrieb bekamen wir eine interessante Einführung und Betriebspräsentation von den Betriebsführern Eva und Mirko.
Nach der Betriebsbesichtigung ging es weiter nach Bled, wo wir ein gemeinsames Mittagessen einnahmen. Anschließend gingen wir zu Fuß in Richtung Bleder See, wo wir bei herrlichstem Wetter eine spannende Ruderbootfahrt zur Kirche mitten auf dem See machten. Nach einem kurzen Aufenthalt und einer Erfrischung fuhren wir wieder zurück und genossen bei herrlichem Wetter eine berühmte Bleder Cremeschnitte.
Angekommen im Casino Hotel in Kranjska Gora stand das Abendessen auf dem Programm. Danach startete der gemeinsame Züchterabend mit spannenden Fachgesprächen und einem gemütlichen Ausklang.
Am nächsten Tag starteten wir um 08:30 Uhr in Richtung Planica, wo wir uns die berühmten Skiflugschanzen anschauten. Danach ging es weiter in Richtung Lago di Fusine, wo allen Mitreisenden rund eine Stunde freie Zeit zur Verfügung stand. Nach einem Fußmarsch fuhren wir weiter nach Tarvis. Bei herrlichstem Sommerwetter ging es mit der Gondelbahn hinauf auf den Monte Lussari zum gemeinsamen Mittagessen.
Als krönender Abschluss stand eine Besichtigung des Rinderkompetenzzentrums der LFS Stiegerhof auf dem Programm. Direktor Anton Freithofnig empfing uns bei einem Buffet und führte uns durch die Schul- und Stallanlagen. Mit der Fertigstellung im Spätherbst verfügt der Stiegerhof über das modernste Agrarausbildungs- und Kompetenzzentrum Österreichs.
Den Mitreisenden ein herzliches Dankeschön für die Teilnahme und dem Zuchtverband caRINDthia ein besonderer Dank für die Organisation dieser einmaligen Züchterreise.












